Nitro-Fish.de

Das freundliche RC Forum!

Zum Inhalt

Schumacher Manic 36 Twin läuft nicht!

Alle sonstigen Monstertrucks

Moderator: nitro-fish-staff

Schumacher Manic 36 Twin läuft nicht!

Beitragvon _-iceman-_ am 11.04.2010 17:16

Servus Leute.
Ich habe ein großes problem.
Ich bekommen mein Manic 35 Twin nicht wirklich zum laufen.
Erklärung:
Ich pumpe das benzin ungefähr 5-8sek vom tank in den vergaser(steht so in der beschreibung)
So,dann glühkerzen stecker drauf(voll geladen(sicher)) dann akkubohrer anschmeißnen,nach langen drehen(ja die richtige richtung(links herrum)) zündet er irgendwann läuft kurz und geht wieder aus. Habe aber die glühkerzhen stecker noch drauf. In der Beschreibung steht drin ca. 20-30 sek. am anfang wenn man den motor einlaufen lassen will.
DAs ganze mache ich dann paar mal und dann gebe ich leider auf weil auch der akkubohrer meistens dann schon alle ist.
Selbst wenn ich merke das er aus geht versuche ich gas zu geben(manuell) das nimmt er an aber er geht dennoch aus:-(
am vergaser selbst ist alles noch, nach mehrmaligen drehen, wieder auf standart(habsch mir gemerkt jedesmal wieviel ich vorhin gedreht habe) nur bei der einen schraube weiß ich nicht mehr wie sie war und zwar die Standgasschraube(ist übrigens ein schieber-vergaser)

ICh hoffe echt ihr könnt mir irgendwie helfen. Ich möchte endlich fahren aber er läuft ja leider nicht.
Muss auch ehrlich sagen das ich noob in der richtung bin.

Vielen Dank schonmal wenn sich einer das Thema annehmen könnte um mir zu Helfen.

MfG iceman
_-iceman-_
Team Fan

Re: Schumacher Manic 36 Twin läuft nicht!

Beitragvon Nero am 11.04.2010 22:17

Hi

Wenn der Motor neu ist , ist das normal denn er wird noch stark klemmen.
Beudeutet das die Reibung zwichen Laufbuchse und Kolben noch so stark ist das der Motor es noch nicht aus eigener Kraft schafft am laufen zu bleiben.

Ich würde mal an der Low Nadel (im Vergaser Küken) etwas magerer stellen sprich weiter rein drehen.

Immer so 1/8 umdrehungen.Nicht zu weit denn sonnst bekommt er zu wenig Gemsich , dann wird es auch nicht laufen.
Nur so lange das er von alleine im Stand läuft ohne aus zu gehen.

Später musst du ihn dann auch über die High Nadel(das wo der Sprit reinläuft) einstellen.
CU
Nero

Losi 8ight-t 2.0/O.S. 21 Speed Al O.S.2060/Reedy 121VR .21
Ofna Hyper 10SC BL
Futaba 4PK

Tage bis zum N-F-C 2011
Nero
Moderator

Beitragvon _-iceman-_ am 11.04.2010 22:57

Hi Nero
Danke für deine schnelle antwort.
Meinst du mit der Low Nadel die Gemischaufbereitungsnadel ?
Ich mein ich habe ihn ja schon paar mal zum laufen bekommen aber halt nur so 10-20sek. trotz gas geben geht er aus.
WEil wenn ich doch gas gebe dann öffnet sich das Küken und bekommt mehr sprit und co. und da müsste er doch laufen oder sehe ich das falsch
Werde ich nächste woche gleich mal probieren vllt hilft das ja

Ich danke dir und vllt hat ja jemand noch ne idee damit man mehrere sachen ausprobieren kann.
Ist nur scheiße das das wetter zurzeit so scheiße ist:-(

MfG Iceman

P.S.:
Weiß vllt jemand die standard einstellung von dem Vergaser weil vllt habe ich mich auch irgfendwie vertan beim drehen.
Wäre jedenfalls richtig nett:-)
_-iceman-_
Team Fan

Beitragvon nitro-fish am 11.04.2010 23:22

schlies mich da Martin (Nero) erstmal an ...

was oft auch was bringt, ist wenn man die Glühkerzen etwas locker macht ... damit die Kompression net zu stark ist ... wenn er dann im Stand Temp. bekommen hat .. wieder festdrehen!
nitro-fish
Team Chef

Beitragvon Nero am 12.04.2010 09:45

HI

Das ist schon klar das er wenn du Gas gibst dann ausgeht.
Kommt daher dass das einschießende Gemisch noch zu "Fett" ist.
Somit kommt der Motor nicht auf Drehzahlen.Ist wie bei einem Motor den du die Luft abschnürst der läuft zwar aber sobald du Gas gibst geht er aus.

Die Nadel am Küken ist erst mal die Richtige denn du stellst in dem Moment die "unteren" Drehzahlen deines Motors ein.
Wenn das Gemisch dort noch zu Fett ist kommt er nicht auf Touren.

Also erst mal langsam über die "Low" Nadel ran tasten bis er läuft und dann erst an der "High" (obere Drehzahlen) drehen.

Und lieber etwas feiner stellen ,also 1/8 oder 1/16 Umdrehungen, wie gleich ne halbe oder ganze :10300:
CU
Nero

Ofna Hyper 10SC BL
Futaba 4PK

Tage bis zum N-F-C 2011
Nero
Moderator

Beitragvon _-iceman-_ am 12.04.2010 22:07

Nabend.

Danke für die antworten und hilfe stellung.
Ich werde das ganze am we ausprobieren und wenn das alles nicht klappt hoffe ich das ihr mir wenn ich noch probleme habe mir helft.
Super Nett von euch,DANKE!!!!
MfG
_-iceman-_
Team Fan

Beitragvon Nero am 13.04.2010 09:42

Na klar kein Problem :10300:
CU
Nero

Ofna Hyper 10SC BL
Futaba 4PK

Tage bis zum N-F-C 2011
Nero
Moderator

Beitragvon _-iceman-_ am 18.04.2010 13:58

Servus liebe Foren Freunde:-)

So gestern wurde nun getestet.
Hatte jemand gefunden der mit mir über my Car guckt,der hatte selber schonmal ein Schumacher aber einen von früher, und haben festellen müssen das erstmal was wichtig geändert werden muss.
Funke,empfänger und Lenkservo.
Hätte ihr vllt eine guten ratschlag für mich zwecks Funke und empfänger?!?
Der Typ meinte zwecks dem Lenkservo einen Thunder Tiger DS1015,was haltet ihr davon?
Wir mussten auch ein biss'chen was auf bohren und zwar am tankdeckel das kleine metallstück wo der schlauch drauf kommt vom Auspuffrücklauf drauf kommt,das loch war nur ca 1mm groß und aber normal sind ca 2,5-3mm jedenfalls an anderen auto's.
Naja fix aufgebort und siehe da er läuft.
Fahren konnte ich leider nicht weil Funke und co nicht mit gespielt hat:-(
Jetzt sind es nur noch einstellungs sachen am Vergaser und dann kann es los gehen.
Aber die einstellung zu finden damit er ruhig und normal läuft ist gar nicht so einfach zu finden.
Stellenweiße hat er im stand überlst hoch gedreht am das liegt an der Standgasschraube,oder ging wieder aus.
Naja wenn ich funke und co. alles habe baue ich mit ihm alles ein und stellen ihn weiter ein.
Es ist echt gar nicht einfach das ding einzustellen weil der so sensible reagiert aber ich denke wir bekommen das schon hin,irgendwie.
Wenn ihr ein Tip hättet wegen funke und co.,bin für alles offen:-)
Habe so gedacht max. 200-250€ auszugeben,der Thunder Tiger kostet ja schon ca. 70-80€.

MfG der Iceman
_-iceman-_
Team Fan

Beitragvon Sniper am 19.04.2010 10:36

Servus,

der Servo is OK. Er is günstig, haltbar und hat genug Kraft.

Bei der Funke würde ich mal schaun, ob Du ne gute, gebrauchte DX3.0 oder DX3S bekommst. Klar gibt es besser, aber diese hat eigentlich alle nötigen Funktionen. Als Empfänger solltest Du den SR3000 nehmen, meist bekommst den aber mit der Funke im Set.

Gruß
Thomas
Asso RC18T Factory Team Mod
HoBao Hyper 10SC BL
Mugen Seiki MBX5T SH
E-Flite Blade mSR
Hydro&Marine No Step 2
Sniper
Administrator

Beitragvon Bruno Benzini am 20.04.2010 17:04

Servo 1015 kostet 65 Euro, die DX3S kostet mit 2 Empfängern (und DSM2) um die 219 Euro, denke das liegt in deinem Budget, und ist mehr als ausreichend, im Gegenteil: Die DX3S ist zuverlässig und liegt sehr gut in der Hand.

Das mit dem aufbohren hab ich auch noch nie gehört, muss ich mir als evtl. Fehlerquelle mal merken, man lernt einfach nie aus...
Bild
Bruno Benzini
Racer

Zurück zu 1:8er Monster anderer Marken